Podcast

Podcast Kinder von Kopf bis Fuß

Mein Name ist Marlies Haslinger und ich bin passionierte Kinderärztin im niedergelassenen Bereich. Im Rahmen dieses Podcasts behandle ich alle relevanten Themen der Kinder- und Jugendheilkunde. Kinderheilkunde bedeutet in vielen Bereichen Prävention und Vorsorgemedizin. Die Aufklärungsarbeit von Eltern und ihren Kindern liegt mir sehr am Herzen und ist unser Steckenpferd in der Kindermedizin. Es sind große Sorgen und Ängste, die man als Eltern durchlebt. Viele gesundheitliche Fragen beschäftigen Eltern im Alltag.
Im Rahmen der Vorstellung beim Kinderarzt bleibt oft nicht so viel Zeit um alle Details zu besprechen. Nicht alle Fragen werden beantwortet. Der Podcast bietet an, viele Fragestellungen einerseits schon im Vorfeld, andererseits im aktuellen Anlassfall in Ruhe nachzuhören. Im Internet gibt es zwar eine Unmenge an Information. Diese führt jedoch oft zu mehr Verunsicherung als zu hilfreicher Aufklärung. Dieser Podcast ist eine zuverlässige und kompetente Informationsquelle für Eltern und Interessierte. Ich bin Kinderärztin aus Leidenschaft. Die Patienten und ihre Eltern liegen mir sehr am Herzen. Im Rahmen meiner Ausbildung am AKH Wien und im St. Anna Kinderspital habe ich viel Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde gesammelt. Die ausführliche Aufklärung und Information an die Eltern und Patienten war mir immer sehr wichtig. Aktuell merke ich in meiner Ordination, die ich glücklicherweise mit zwei Kolleg:innen führe, dass oft nicht ausreichend Zeit bleibt, um alle Sorgen im Detail zu besprechen. Ich lebe mit meiner Familie am Waldrand und genieße mit meinen Kindern den Zugang zu Natur.

 

Episode 1 – Fieber  unserers Podcast-Kanal’s:

Episode 2 – Fieber  unserers Podcast-Kanal’s:

Episode 3 – Erstbesuch beim Kinderarzt:

Episode 4 – Vitamin D/Vitamin D Versorgung:

Episode 5 – Phimose/Vorhautverengung: